Hilfe

Um alle Funktionen der Plattform nutzen zu können, müssen die Nutzer:innen ein Profil eröffnen und sich anmelden. Nach der Registrierung können sie sich für einen Austausch anmelden.

Die Registration erfolgt entweder als Eltern/Erziehungsberechtigte oder direkt als Teilnehmer:in sofern die Person zwischen 16 und 18 Jahre alt ist.

Profil eröffnen

Kind(er) erfassen

Provisorische Anmeldung absenden

Dokumente „Allgemeine Teilnahmebedingungen und Informationen“ sowie „Einverständniserklärung“ unterschreiben resp. unterschreiben lassen und auf das Profil hochladen

Definitive Anmeldung absenden bis zum 15.5. resp. 15.11.

Matchingbericht von Movetia am 30.5. resp. 30.11.

Austausch durchführen

Teilnahmebefragung absenden und Teilnahmebestätigung herunterladen.

FAQ

Ich habe mich registriert, aber keine Zugangsdaten erhalten. Wie muss ich vorgehen?

Schauen Sie im Spam-Ordner Ihres E-Mailaccounts. Es könnte sein, dass einige Systeme das Zugangsmail als Spam identifizieren. Falls das Mail nicht dort ist, dann können Sie sich an emprenderinsieme@movetia.ch wenden und wir werden prüfen, was passiert ist.

Ich habe mich angemeldet, aber gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Was kann ich tun?

Sie können Ihre Anmeldungen jederzeit anpassen und ändern, ausser in der Vermittlungsphase (vom 15.11. bis zum 30.11.). Loggen Sie sich dafür ein und klicken Sie auf «Daten ändern», wenn Sie Ihre Anmeldung anpassen möchten.

Ich kann meine Anmeldungen nicht ändern. Wieso?

Die Anmeldungen können zwischen Anmeldefrist und Vermittlungsdatum (vom 15.11. bis zum 30.11.) nicht angepasst werden. Sonst sollte dies jederzeit möglich sein. Falls es Ihnen nicht gelingt, können Sie sich bei emprenderinsieme@movetia.ch melden.

Wer hat Einsicht in meine Daten?

Ihre Daten können von Mitarbeitenden von Movetia und den kantonalen Austauschverantwortlichen eingesehen werden. Sowohl Movetia als auch die kantonalen Austauschverantwortlichen werden die Daten vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitgeben.

Ich möchte eine Teilnahmebestätigung erhalten. Wie bekomme ich diese?

Um die Teilnahmebestätigung zu erhalten, bitten wir Sie an der Teilnehmendenbefragung mitzumachen. Sobald Sie diese abgeschlossen haben, können Sie die Teilnahmebestätigung herunterladen. Diese ist dann im System gespeichert und kann jederzeit auf Ihrem Profil erneut heruntergeladen werden.

Der Austausch hat stattgefunden. Wie erhalte ich die Reisepauschale?

Um die Reisepauschale zu erhalten, bitten wir Sie, dieTeilnehmendenbefragung auszufüllen. Darin werden Ihre Bankdaten erfasst und die Zahlung der Reisepauschale wird ausgelöst.

Falls Sie eine Frage haben, die oben nicht beantwortet wird, dann melden Sie sich bei emprenderinsieme@movetia.ch.