Austauschprogramm 3 Jahre/Programme d'échange 3 anneés

🇨 ↔ 🇨


Forma di scambio: Visita reciproca
Tematica: Sport e attività fisica, Musica e arte, Lingue
Lingua della classe/del gruppo: tedesco
Lingua desiderata dal partner: Francese
Inizio: 2022/2023

Wir sind zwei Parallelklassen aus dem Herzen des multikulturellen Zürichs (Kreis 5) mit je ca. 20 Schülern und Schülerinnen. Die Hälfte bis zwei Drittel auf dem Niveau A (VPG.) Ziel ist ein dreijähriges Austauschprogramm mit virtuellen Begegnungen zunächst, dann gemeinsamen Tagesausflügen, Begegnungen auf Plattformen wie Skype, Klassenlagerbesuchen der jeweils anderen Schule, gemeinsamen Exkursionen in die Natur und bedeutenden Schweizer Monumenten. Maximalziel wäre im dritten Jahr einzelne Schüler für zwei Wochen an die jeweils andere Schule zu schicken und diese in den Familien unterzubringen o.ä.

Ich suche entsprechend zwei Parallelklassen mit ähnlichem Niveau sowie mit einem vergleichbaren sozialen Hintergrund, sehr gerne aus den Westschweizer Städten Genf, Lausanne, Neuenburg, die eine ähnliche Hintergrund aufweisen in Bezug auf Niveau und soziale Zusammensetzung.

Ich würde das Programm für meine Schule leiten und durch zwei Kollegen unterstützt werden. Ich habe bereits einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt und bin überzeugt, dass Austauschprogramme über die Sprachengrenzen hinweg einen zentralen Bestandteil gesamtschweizersicher Identitätsentwicklung bedeuten ganz abgesehen von der motivationalen Unterstützung, die dieses für den Französischunterricht bedeutet.

Se siete interessati a questo annuncio, potete esprimere il vostro interesse. La persona che ha pubblicato l'annuncio riceverà i vostri dati di contatto e il vostro messaggio. Se, sulla base di queste informazioni, decide di accettare la vostra richiesta di contatto, otterrete anche i suoi dati di contatto e potrete iniziare a pianificare lo scambio.

Per esprimere interesse è necessario effettuare il login o registrarsi.

Login Registrazione Indietro

Classe o gruppo coinvolto

Schule Limmat A

  • 1AB a&b
    Livello scolastico: Secondario I
    Lingua: tedesco
    Anni: 2007 – 2008
    Uomo: 20, Donna: 20, Altro: 0