Briefaustausch (z.B. Weihnacht / Ostern) gemeinsamer 1-Tagesausflug am Schuljahresende Juni 2020

Beschreibung Mini-Projekt (im kleinen Rahmen zur Verstärkung der Lernmotivation = Sensibilisierung des Fremdsprachenerwerbs )
Anwendung der 2. Fremdsprache Französisch durch Briefkontakt mit gleichaltrigen Schülern aus der Romandie (zuerst per Post = Weihnachts-, Geburtstagskarten etc., später Mailverkehr = Zeitaufwand ca. 1x Monat eine Nachricht verfassen, da der Wortschatz noch beschränkt ist).
Höhepunkt nach der gemeinsamen schriftlichen Annäherung durch ein persönliches Kennenlernen (z.B. ein gemeinsamer Tagesausflug, den ich für beide Klassen in Absprache mit der KLP der frankophonen Klasse am Schuljahresende (Juni 2020) organisieren würde.
Jede(r) Schüler(in) hat in der Partnerklasse den / die Briefpartner/in als Vertrauensperson und beim Treffen lernt er/sie seinen /ihren "Götti"/ seine /ihre "Gotte" kennen und es entwickelt sich ev. eine Freundschaft über die Sprachgrenze hinweg.
(Habe vor einigen Jahren etwas Ähnliches durchgeführt, was allen Teilnehmenden als tolles Erlebnis in Erinnerung geblieben ist! )
Schule Primarschule Lengnau AG
Sprache Deutsch
Start 2019/2020
Programm Digitaler Austausch
Fächer/Schwerpunkte Sprachen

Involvierte Klassen

Klasse 6 b (Französischanfänger seit Aug. 2019)

Schulstufe Primarschule
Männlich / Weiblich 2 / 4
Jahrgänge 2007 / 2007

Einloggen oder Registrieren, um weitere Details über dieses Austauschprojekt zu erhalten.

Login Registrieren