Austauschprogramm 3 Jahre/Programme d'échange 3 anneés

Beschreibung Wir sind zwei Parallelklassen aus dem Herzen des multikulturellen Zürichs (Kreis 5) mit je ca. 20 Schülern und Schülerinnen. Die Hälfte bis zwei Drittel auf dem Niveau A (VPG.) Ziel ist ein dreijähriges Austauschprogramm mit virtuellen Begegnungen zunächst, dann gemeinsamen Tagesausflügen, Begegnungen auf Plattformen wie Skype, Klassenlagerbesuchen der jeweils anderen Schule, gemeinsamen Exkursionen in die Natur und bedeutenden Schweizer Monumenten. Maximalziel wäre im dritten Jahr einzelne Schüler für zwei Wochen an die jeweils andere Schule zu schicken und diese in den Familien unterzubringen o.ä.

Ich suche entsprechend zwei Parallelklassen mit ähnlichem Niveau sowie mit einem vergleichbaren sozialen Hintergrund, sehr gerne aus den Westschweizer Städten Genf, Lausanne, Neuenburg, die eine ähnliche Hintergrund aufweisen in Bezug auf Niveau und soziale Zusammensetzung.

Ich würde das Programm für meine Schule leiten und durch zwei Kollegen unterstützt werden. Ich habe bereits einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt und bin überzeugt, dass Austauschprogramme über die Sprachengrenzen hinweg einen zentralen Bestandteil gesamtschweizersicher Identitätsentwicklung bedeuten ganz abgesehen von der motivationalen Unterstützung, die dieses für den Französischunterricht bedeutet.
Schule Schule Limmat A
Sprache Deutsch
Start 2020/2021
Programm Schulen im Austausch
Fächer/Schwerpunkte Bewegung und Sport, Gestalten, Musik, Sprachen

Involvierte Klassen

1AB a&b

Schulstufe Sekundarstufe I
Männlich / Weiblich 20 / 20
Jahrgänge 2007 / 2008

Einloggen oder Registrieren, um weitere Details über dieses Austauschprojekt zu erhalten.

Login Registrieren