Hilfe

Um alle Funktionen von match&move nutzen zu können, müssen die Nutzerinnen und Nutzer ein Benutzerkonto eröffnen und sich anmelden. Nach der Registrierung können sie sich für einen Ferienaustausch anmelden.

Die Registration erfolgt entweder als Eltern/Erziehungsberechtigte oder direkt als Teilnehmer/Teilnehmerin sofern die Person zwischen 16 und 18 Jahre alt ist.

Als Eltern/Erziehungsberechtigte

Benutzerkonto eröffnen

Kind(er) erfassen

Ferien und mögliche Austauschdaten angeben

Als Jugendliche oder Jugendlicher (16 – 18 Jahren)

Benutzerkonto eröffnen

Ferien und mögliche Austauschdaten angeben

Anmeldeschluss der nächsten Ferieneinheit abwarten. Eine Antwort wird innerhalb 15 Tage nach Anmeldeschluss direkt per E-Mail zugestellt.

FAQ

Ich habe mich registriert, aber keine Zugangsdaten erhalten. Wie muss ich vorgehen?

Schauen Sie im Spam-Ordner Ihres E-Mailaccounts. Es könnte sein, dass einige Systeme das Zugangsmail als Spam identifizieren. Falls das Mail nicht dort ist, dann können Sie sich an ferienaustausch@movetia.ch wenden und wir werden prüfen, was passiert ist.

Ich habe mich angemeldet, aber gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Was kann ich tun?

Sie können Ihre Anmeldungen jederzeit anpassen und ändern, ausser in der Vermittlungsphase (von der Anmeldefrist bis zum Vermittlungsdatum – zwei Wochen danach). Loggen Sie sich dafür ein und klicken Sie auf «Daten ändern», wenn Sie Ihre Anmeldung anpassen möchten.

Ich kann meine Anmeldungen nicht ändern. Wieso?

Die Anmeldungen können zwischen Anmeldefrist und Vermittlungsdatum (zwei Wochen nach der Anmeldefrist) nicht angepasst werden. Sonst sollte dies jederzeit möglich sein. Falls es Ihnen nicht gelingt, können Sie sich bei ferienaustausch@movetia.ch melden.

Wer hat Einsicht in meine Daten?

Ihre Daten können von Mitarbeitenden von Movetia und den kantonalen Austauschverantwortlichen eingesehen werden. Sowohl Movetia als auch die kantonalen Austauschverantwortlichen werden die Daten vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben.

Ich habe ein Dossier eines möglichen Austauschpartners/einer möglichen Austauschpartnerin erhalten, die Daten passen aber nicht. Was soll ich tun?

Am besten nehmen Sie so schnell wie möglich Kontakt auf mit der Austauschfamilie und besprechen dies gemeinsam. Falls Sie keine Lösung finden, dann melden Sie sich bei uns (ferienaustausch@movetia.ch) und wir versuchen, einen anderen Austauschpartner/eine andere Austauschpartnerin zu finden.

Ich möchte eine Teilnahmebestätigung erhalten. Wie bekomme ich diese?

Um die Teilnahmebestätigung zu erhalten, bitten wir Sie, an der Teilnehmendenbefragung mitzumachen. Sobald Sie diese abgeschlossen haben, können Sie die Teilnahmebestätigung herunterladen. Diese ist dann im System gespeichert und kann jederzeit auf Ihrem Profil match&move erneut heruntergeladen werden.

Falls Sie eine Frage haben, die oben nicht beantwortet wird, dann melden Sie sich bei ferienaustausch@movetia.ch.